Designgeländer im Treppenbau

Designgeländer im Treppenbau

Mehr als nur eine Absturzsicherung

Im innovativen Unikat-Treppenbau rücken die Geländer zunehmend in den Fokus. Denn wo sie früher lediglich als notwendiges Sicherheitselement eingeplant wurden, erfüllen sie heute in vielen Fällen zusätzlich eine Funktion als Designelement und Blickfang. 

Mit den passenden Ideen und handwerklichem Geschick lässt sich ein Designgeländer sogar zum gestalterischen Herzstück einer Treppenanlage machen. Ein perfektes Beispiel dafür liefert die Stahlwangentreppe mit gewendelter Geländerwange, die wir in einem Privathaus in Hennef eingebaut haben.

Mut zum Ungewöhnlichen: Stahlgeländer mit organischem Muster

Die eindrucksvolle Wirkung, die der Anblick dieser Treppenanlage beim Betrachter auslöst, basiert vor allem auf dem mutigen Geländer-Design. Das Geländer ist als handlaufhohe Flachstahlwange gestaltet, wobei die Wuchtigkeit der Stahlflächen gekonnt durch asymmetrische Perforierungen aufgebrochen wurde. Dadurch konnten wir der Aufstiegshilfe und Treppenbegrenzung einen Charakter von organischer Lebendigkeit verleihen. Um diesen Eindruck optisch zu unterstützen, wurde das Geländer in einer einzigen schwungvollen Bewegung errichtet, die über sämtliche Etagen führt.

Es gibt weder sichtbare Schweißnähte noch harte Kanten, die diesen Fluss unterbrechen. Für einen gefälligen Abschluss und gestalterischen Rahmen des Geländers sorgt der Handlauf aus Eichenholz, der auf dem oberseitig angeschweißten Handlaufprofil verankert wurde. Der Werkstoff Holz trägt ebenfalls dazu bei, die Wirkung natürlicher Lebendigkeit zu unterstützen, den der Anblick dieses Designgeländers hervorruft. 

Handwerkskunst:
Gestaltung des Designgeländers aus Flachstahl

Damit das Designgeländer zu dem gelungenen Eyecatcher werden konnte, der sämtliche Blicke auf sich zieht, war Handwerkskunst in höchster Qualität gefragt. Das begann bereits bei der Treppenplanung. Denn das eigenwillige Design des Stahlgeländers mag zwar durch die organischen Muster geradezu nach zufälliger Formgebung aussehen – ist aber das Ergebnis äußerst präziser Planung und einer sehr detaillierten Entwurfsgestaltung. Das im Computer entwickelte Geländer-Design wurde dann mit millimetergenauem Ausschneiden der asymmetrischen Perforierungen im Flachstahl zur Realität.
Einen großen Anteil an der Wirkung dieses Treppengeländers hat natürlich unsere für diesen Schritt eingesetzte Fräs-Anlage. Doch diese fachgerecht zu bedienen, um im PC entworfene digitale Visionen zur stählernen Realität werden zu lassen, erfordert besonders umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen. So entstand aus der Kombination modernster Technik mit traditioneller Handwerkskunst ein Geländer-Design, das jeden Betrachter nachhaltig beeindruckt.
1000 1400 Nautilus Treppen